Re: xview applikation crashed

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 2 Jun 2007 16:29:00 +0200 (CEST)

Matti Lindstroem <matti.lindstroem(at)gmx.net> wrote:
> Hab' den Rat von Olli befolgt. Zun?chst 6.2 standard
> installiert. Xview, olvwm und xview-clients aus den ports bzw. als
> binary installiert. OLVWM l?uft unsauber

Mit so einer Fehlerbeschreibung kann man leider nichts an-
fangen. Was heißt unsauber?

> und xview applikationen
> crashen mit core dump. Das gleiche unter der Standard-Neuinstallation
> mit 6.1. Beide Systeme wurde komplett neu installiert. Getetet mit
> Testprogramm s.u.
> [...]
> default_text.c: In function `main':
> default_text.c:19: warning: passing arg 1 of `xv_create' makes integer from pointer without a cast

Diese Warning kommt bei mir nicht.

Habe Deinen Source bei mir compiliert. Das Programm
startet und öffnet ein Fenster mit einem Text-Widget,
in das man reintippen kann. Sieht alles OK aus.
Kein Segfault.

> Wie kann es sein, dass bei einem frisch installiertem System ohne
> zus?tzliches Pakete dieses Programm crashed?

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn Du alles genau
so gemacht hast, wie Du's beschrieben hast, und sonst
weiter nichts modifiziert hast, dann sollte das Pro-
gramm (und andere xview-Clients) funktionieren.

Hast Du mal probiert, Dein Programm mit Debugsymbolen
zu compilieren (Option -g) und dann mit dem Coredump
in gdb zu laden? Hatte ich ja schonmal empfohlen.
Dann solltest Du zumindest sehen, wo das Programm genau
crasht, und evtl. sieht man auch gleich, wieso.

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn