Re: USB-Stick kann auf einmal keine "Longnames" mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 31 May 2007 22:15:37 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> ich mounte meinen USB-Stick seit Jahr und Tag mit diesem Kommando (hab
> extra ein Skript, und das habe ich nicht verändert):
>
> mount -t msdosfs -o -l,-u=rotkap /dev/da2s1 /usbstick
>
> Und heute auf einmal kann mein USB-Stick nur noch kurze Dateinamen in
> gewohnter DOS Manier 8.3 und alles Verzeichnisse und Dateinamen sind
> auch auf 8.3 Abgeschnitten. Komischer weise wurden alle Buchstaben
> auch konsequent in Kleinbuchstaben verwandelt. Auch so ein
> merkwürdiger Effekt.
>
> Ich habe nichts an dem Kommando verändert, ich habe nichts an dem
> Stick verändert.

> [...]

Ganz einfach: In einen Windows-Rechner reinstecken und
eine Dummy-Datei mit langem Dateinamen anlegen. (Falls
Du kein Windows zur Hand hast, sollte es auch mit den
mtools gehen; /usr/ports/emulators/mtools.)

Bei mir hat das noch nie verlässlich funktioniert, mit
FreeBSD lange Dateinamen auf einem FAT-Medium anzulegen,
das völlig leer ist, egal ob mit -l oder ohne. Daher
greife ich immer zu obigem Workaround.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman