Re: x11/nvidia-driver kaputt nach xorg-upgrade?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 30 May 2007 11:53:50 +0200 (CEST)

Peter Wullinger wrote:
> Ich tippe immer noch auf "Leichen" in /usr/X11R6/lib, die dann die
> "neuen" Bibliotheken in /usr/local/lib/xorg/** abdecken (ldconfig
> nimmt -- glaub ich -- aktuell noch /usr/X11R6/lib vor /usr/local/lib".

ldconfig hat nur /usr/lib gehardcodet, und ansonsten
nimmt es die Verzeichnisse, die man ihm sagt (per Kom-
mandozeile, Umgebungsvariable oder /etc/ld-elf.so.conf).

Kleiner Tip: grep X11R6 /etc/defaults/rc.conf

Das Ergebnis nach /etc/rc.conf kopieren und dabei alle
Worte, die X11R6 enthalten, weglassen. Reboot.

Man kann ldconfig auch händisch ohne Reboot ändern:
# ldconfig -r | awk '/search dir/{print $3}' | tr : '\n' | grep -v X11 | xargs ldconfig

Hinterher mit »ldconfig -r | head« überprüfen, dass
X11R6 tatsächlich nicht mehr im Library-Suchpfad drin
ist (»search directories« in der zweiten Zeile).

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon