Routing 6.2 und openvpn

From: André Braselmann <lists(at)braisel.com>
Date: Sat, 19 May 2007 08:18:42 +0200

Hi there,

ich habe unter 6.2 einen openvpn Server eingerichtet, der es auch
grundsaetlich "tut". Dafuer habe ich das TAP Device genommen weil ich
nicht nur IP Traffic sondern auch Ethernetframes durchleiten will.
Situation:

        mobil ------------ Router ------------- Server m. OpenVPN
                           192.168.0.1 192.168.0.2

Nach der Anleitung von
http://www.mired.org/home/mwm/papers/FreeBSD-OpenVPN-Bridging.html
habe ich das Bridging fuer mehrere Clients eingerichtet.
D.h. das BridgeInterface wird nach Verbindungsabbau nicht mittels

#ifconfig bridge0 destroy

"zerstoert" sondern offen gehalten. Das funktioniert alles soweit.
Das was nicht funktioniert ist das ich vom Client aus af den Server
zugegriffen werden kann. Und das ist schon wichtig:-)

--- snip Server openvpn.conf ----
proto tcp-server
port 1194
dev tap
local 192.168.0.2
ca /usr/local/etc/openvpn/keys/ca.crt
cert /usr/local/etc/openvpn/keys/meinserver.crt
key /usr/local/etc/openvpn/keys/meinserver.key
dh /usr/local/etc/openvpn/keys/dh1024.pem

server-bridge 192.168.0.2 255.255.255.0 192.168.0.131 192.168.0.140
client-connect /usr/local/etc/openvpn/client-connect.sh
client-disconnect /usr/local/etc/openvpn/client-disconnect.sha
# Routes to push to the client
push "route-gateway 192.168.0.1"
push "dhcp-option DNS 192.168.0.2"
push "dhcp-option DNS 194.25.2.130"
# Use compression on the VPN link
comp-lzo
# Make the link more resistent to connection failures keepalive 10 60
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key
# Run OpenVPN as a daemon and drop privileges to user/group nobody user
nobody
group nobody
daemon
--- snap openvpn.conf ---

client-connect.sh/client-disconnect.sh fuegt das Device einfach nur
der Bridge bzw. wenn die Verbindung beendet wird entfernt es das Device.

Mit der Config kann ich dann alles AUSSER auf den Server zugreifen.
Mittels ssh kann ich im 0.x Netz aber auf einen anderen Rechner gehen
und ueber den auf den Server zugreifen. Also liegt da irgendwo noch was
mit der Bridge/ dem Routing im argen.

Hat jemand eine Idee dazu? Die grosse Muelltonne Google schweigt sich da
wunderbar aus, und ausser der o.a URI hab ich nix wirklich relevantes
gefunden. Oder liegts an OpenVPN? Jdenfalls nervt's allmaehlich nach 2
Tagen:-)

Danke im voraus.

---
André Braselmann