Re: GSM/GPRS Modul Siemens MC35(i)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 10 May 2007 11:17:06 +0200

On Thu, May 10, 2007 at 10:53:23AM +0200, André Braselmann wrote:
> Hallo,
>
> für eine Monitoring Lösung suche ich ein GSM/GPRS Modul zum Anschluss
> an die Serielle. Das erste was auffiel war das Siemens MC35(i).
>
> Die Infolage zu dem Gerät ist m.E. mehr als dürftig deshalb meine Frage:
> Soviel ich verstanden habe handelt es sich ja um ein Modem mit AT
> Befehhlssatz, was an sich sehr sympathisch ist. Hat jemand
> Erfahrungswerte damit bzw. gibt es noch Alternativen? Läuft der SMS
> Versand auch "stumpf" über AT Befehle?

Keine Ahnung wie viel Aufwand das zu Fuß ist - vermutlich auch nicht
viel, aber ein Bekannter nutzt jedenfalls erfolgreich gnokii auf
FreeBSD zum SMS-Versand.
Die AT-Befehle dafür sind AFAIK bei den Herstellern in den wichtigen
Punkten übereinstimmend - wichtig ist nur, dass das Gerät auch
AT-Befehle kennt, was bei vielen Handys nicht der Fall ist.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de