Re: Sound mit C-Media CM6501 auf amd64 ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 26 Apr 2007 09:00:21 +0200 (CEST)

P.U.Kruppa wrote:
> Habe ich gerade probiert: das Modul snd_hda lässt sich laden,
> hat aber wohl auch nichts mit dem C-Media Zeugs zu tun.

Die CM65xx werden noch nicht einmal von 4front OSS unter-
stützt, was schon ein _ganz_ schlechtes Zeichen ist.

Meistens bedeutet das, dass der Hersteller die Spezifika-
tionen noch nicht einmal unter NDA herausrückt, was in der
Praxis heißt, dass es nur Treiber für Windows gibt. Man
kann solche Hardware getrost als Fall für die Elektronik-
schrottentsorgung betrachten.

> Also doch eine Extra Karte kaufen :(

Wenn Du nur CDs hören willst (wie Du in Deiner ersten Mail
geschrieben hast), kannst Du auch den Line-Out-Anschluss
Deines CD/DVD-ROM-Laufwerks verwenden. Dazu ist nicht un-
bedingt eine Soundkarte erforderlich. Steuern kannst Du
das Abspielen dann bequem mit cdcontrol(1) oder einem der
graphischen Front-ends, je nach gusto.

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek