Re: Raid 3 vs. 5

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 9 Apr 2007 21:32:39 +1000 (EST)

On Sun, 8 Apr 2007, Bernd Walter wrote:

> Dafür haben R4/5 halt andere neue Probleme durch die Differentielle
> Parität, was das schreiben verlangsamt und etwas unsicherer macht.

Nach genauem Lesen, wie die Paritaet gebildet wird, ist mir das jetzt auch
wieder klar
(http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_RAID_levels#RAID_5_parity_handling)

Sorry, ich glaube, das wusst ich schon mal..

> Bei ZFS gibt es das Loch auf Plattenebene auch, aber nicht darüber,
> weil der inkonsistente Block nach einem Stromausfall keine Anwendung
> finded, da er innerhalb dieses Zeitraumes nicht verlinkt wurde.

Was dann wohl voraussetzt, dass dieses Verlinken atomar - also nur auf
einer Platte - stattfindet, sonst hat man das Problem nur vom
Datenschreiben aufs Linkwechsel "verschoben".

> Zudem hat ZFS noch Prüfsummen, die eventuelle Fehler erkennen und
> mittels Redundanz eine automatische Korektur ermöglichenm, während
> ein RAID selber keine Fehler erkennt.

Das koennte dabei auch helfen.. sicher nicht trivial.

Entschuldigt, dass mir noch eine Frage auf der Zunge liegt, im
Zusammenhang mit ZFS:

Wozu dienen eigentlich Partitionstypen und wozu braucht man Disklabel,
wenn man das ganze Slice haben will?

Der Gedanke kommt mir, wenn ich die Einrichtung von Platten fuer ZFS
durchlese. Da wird mit FreeBSD-Slices gespielt, obwohl ZFS mit UFS gar
nichts am Hut hat.

Kompatibel mit Suns ZFS ist es bestimmt auch nicht..

Wenn Volumemanagement und Filesystemoperationen sowie RAID auf ZFS-Ebene
stattfinden, scheint mir, dass es moeglich sein muesste, dass alles in die
Firmware eines RAID-Controllers zu legen.

Das OS braucht dann nur noch einen Treiber, der die VFS-Operationen und
natuerlich die administrativen ZFS-Kommandos an den Controller
weitergibt..

Ist die Aussicht realistisch?

Anyway, mein Upgrade war gerade erfolgreich. Zeit, ums System zu
panicken;-) Gut, dass ich gerade alte Audiotapes digitalisieren will, das
erzeugt schoen viel Datenmuell.

Gruss
Peter