Re: Erfahrungen mit DELL XPS 710 ?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 8 Apr 2007 20:03:37 +0200 (CEST)

Am So, 8.04.2007, 12:39, schrieb Oliver Fromme:
> Stefan Huerter wrote:
> Dito. Auch mein alter Floppy-Streamer wird seit geraumer
> Zeit nicht mehr unterstützt -- zum Glück, möchte ich fast
> sagen.

> wie
>
> Solche Kompatibilitätskrücken gibt's sowohl bei Soft- als
> auch bei Hardware. Stichwort A20-Gate ...

Interessanterweise gab es grade einen Thread of -current zu diesem Thema ;-)
Allerdings hat der Thread-Eröffner da etwas übertrieben und gefordert,
alles was ISA, EISA, <=P6 und sonstiges Gekröse sei doch bitteschön
schnellstmöglich rauszuschmeissen.
Die Reaktionen seitens der massgeblichen (und auch der nicht so
massgeblichen) Entwickler kann man sich vorstellen oder nachlesen...
Prinzipiell würde ich fast zustimmen, allerdings läuft meine pfSense auch
noch auf einem WRAP, und das ist ja bestenfalls 486er Niveau. Allerdings
will ich für so einen Zweck ja auch keine 50 oder 100 Watt verbraten.
Weil aber niemand auf den Mini-Kisten einen bsdstats-Client laufen lässt,
ist es schwierig die Verbreitung dieser Embedded-Systeme zu schätzen (was
ich - in dubio pro reo - dem TE zu Gute halten muss).
Leider war er in dieser Hinsicht recht unbelehrbar und wurde deshalb
sozusagen im übertragenen Sinn "mit Schimpf und Schande aus der der
(virtuellen) Stadt gejagt".

FreeBSD, so wie es jetzt ist, ist halt ein Kompromiss.
Allerdings irgendwie ein recht guter, verglichen mit anderen OSen.

Rainer