Re: FreeBSD auf 486er mit ISA & PCI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 6 Apr 2007 14:43:42 +0200

On Fri, Apr 06, 2007 at 02:18:28PM +0100, Erik Niemeyer wrote:
> Hallo!
>
> Ich möchte FreeBSD 6.1 auf einem Siemens-486er (System board D882)
> installieren. Der Installer kann jedoch die Festplatte nicht finden.
>
> Während der Hardwareerkennung werden folgende Zeilen ausgegeben:
>
> atapci0: <GENERIC ATA Controller> port 0x1F0-0x1F7, 0x3F4-0x3F7,
> 0x170-0x177, 0x374-0x377 at device 23.0 on pci0
> atapci0: unable to map interrupt
> device_attach: atapci0 attach returned 6

Sowas riecht förmlich nach kaputem BIOS.
Was mich bei Siemens als solches sowieso nicht wirklich wundert.
Zudem sind alte PCI 486er ohnehin meist nicht unproblematisch.

> Wenn dann im nächsten Installationsschritt fdisk gestartet werden soll,
> bricht fdisk mit der Meldung "No disks found! ..." ab.
>
> Der IDE-Controller hat folgende Daten:
>
> Anschluß Adressraum IRQ
> ======== =========== ===
> IDE 1 0x1F0-0x1F7 14
> IDE 2 0x3F4-0x3F7 14
> IDE 3 0x170-0x177 15
> IDE 4 0x374-0x377 15
>
> und hängt am PCI-Bus.

Stecke halt eine IDE Karte nach - mitunter gar eine ISA, viel mehr
Leistung würde der onboard eh nicht liefern und bei alten 486'ern
ist oft an vielen Slots kein Busmaster DMA verfügbar, was die meisten
PCI Karten brauchen.
Wobei ich selbst das nicht wirklich empfehlen kann.

> Im BIOS werden die Platten korrekt erkannt.

Klar - es geht ja auch nicht um die Platten, sondern um eine Fehlerhafte
deklaration der Interrupts, was traurig wäre, wenn das BIOS selber nicht
mit den eigenen Fehlern zurecht käme.

> Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen?

Ich denke die Hardware ist besser zu entsorgen und die Zeit nicht wert.
Es gibt moderne Maschinen in der 486-Leistungsklasse, die problemlos
funktionieren und zudem deutlich weniger Strom brauchen.
Wenn es um's Geld geht dann lasse dir von jemanden einen ausgedienten
Sockel-7 586'er schenken, damit gibt es weit seltener Probleme dieser
Art.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de