Re: Raid 3 vs. 5

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 5 Apr 2007 15:31:40 +0200

Moin Peter,

On Thu, Apr 05, 2007 at 10:33:09PM +1000, Peter Ross wrote:
> mit Kollegen habe ich drueber nachgedacht, welchen Nachteil Raid 3 (wie
> von FreeBSD unterstuetzt) gegenueber Raid5 hat, und warum es so selten
> verwendet wird.
>
> Es sah uns simpler aus (Paritaet bleibt immer auf der gleichen Platte) und
> einen Nachteil entdeckten wir nicht.
>
> Trotzdem blieb das Gefuwhl, etwas uebersehen zu haben. Nur was?

Bei RAID3 hängt ist die einzelne Parity-Platte das
Performance-Bottleneck. Ein RAID5 wird mit zunehmender Anzahl an
beteiligten Disks üblicherweise schneller, ein RAID3 hat diesen Vorteil
nicht. Wenn Du eh nur mit 3 Platten hantierst, dann wird das kaum
praktischen Einfluß haben. Wenn Du mehr Platten dahinter hängst, dann
wird der Unterschied irgendwann merkbar sein. Du mußt selbst
entscheiden, ob das für Dich relevant ist. Unter einen Datenbank mit
lauter kleinen Schreibzugriffen hat man sowas eh nicht. Wenn Du darauf
Deine private Filmsammlung speicherst oder Deine Musik, dann dürfte der
Unterschied irrelevant sein [mal davon ausgehend, daß in dem Haushalt
nur wenige parallele Streams laufen :-))].

Ich habe keine praktische Erfahrung mit RAID3 Setups, mich daher auch
noch nicht drum gekümmert und habe andiese Stelle vermutlich den
falschen Denkansatz, vielleicht kann mich da ja mal jemand erleuchten:
Wenn ich eine explizite Platte für Parity habe, ist durch deren Größe
die Anzahl der Platten im Verbund auch irgendwie (praktisch relevant)
begrenzt? Ich vermute ja nicht, weil die Information, die ich mir weider
zurückrechnen können muß ja eine statische Größe hat. Aber wär nett,
wenn das jemand bestätigen (oder falsifizieren :-)) würde.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |