Re: Erfahrungen mit DELL XPS 710 ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Apr 2007 10:39:16 +0200 (CEST)

Daniel Graupner wrote:
> Hi,
>
> Wegen dem Closed-Source-Treiber? Solange er funktioniert ist mir das
> im privaten Bereich recht egal.

Inwieweit man die Sicherheitsimplikationen von Closed-
Source-Treibern akzeptieren mag, muss natürlich jeder für
sich selbst entscheiden.

Ein anderer Punkt, den ich bedenklich finde, ist die Tat-
sache, dass nVidia dazu übergegangen ist, die Unterstützung
für ältere Hardware aus seinen Treibern zu entfernen (ver-
mutlich um die Kunden dazu zu bringen, neuere Karten zu
kaufen). Aus diesem Grund gibt es bei FreeBSD inzwischen
drei verschiedene Ports des Treibers, um nötigenfalls einen
älteren »legacy driver« zu installieren. Gepflegt werden
die von nVidia natürlich nicht mehr ... Wenn's damit mal
ein Problem gibt, sieht man alt aus. Theoretisch könnte
nVidia auch irgendwann mal den Vertrieb der veralteten
Treiber durch Dritte (inkl. FreeBSD) per Lizenz verbieten.

Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber obige Punkte sollte man dabei berücksichtigen.

> Ja und nein, ich will die Karte explizit.

In dem Fall wirst Du nötigenfalls einen Treiber selbst
programmieren müssen. Aber wenn selbst 4front OSS bisher
keinen anbietet, spricht das dafür, dass der Hersteller
der Karte keinerlei Programmierdokumentation herausrückt,
nichteinmal gegen NDA. Da hat man schonmal ganz schlechte
Karten.

Anderenfalls, falls Du doch an Doku kommst (oder den Win-
dows-Treiber reverse-engineeren möchtest), kannst Du Dich
an die freebsd-multimedia-Liste wenden, insbesondere an
Ariff Abdullah, der momentan hauptsächlich mit den Sound-
Treibern involviert ist und dort in letzter Zeit viel
Arbeit geleistet hat.

> Wenn es keine Unterstützung gibt wird mir aber nix anderes übrig
> bleiben um für FreeBSD nachzurüsten, auch wenns redundant wird 8-).

Solange Slots (oder USB-Ports) frei sind, warum nicht. Ich
hatte mal eine ganze Weile eine Gravis-Ultrasound (»GUS«)
und eine AWE32 zugleich in einem Rechner, beide auf maxima-
len RAM aufgerüstet. Zwar nicht aufgrund von Treiber-Pro-
blematik, sondern weil sie sich für verschiedene Anwen-
dungszwecke (PCM-Wiedergabe, MOD-Tracker, MIDI, Spiele)
hervorragend ergänzt haben. Manche Spiele (damals noch
unter DOS) konnten sogar beide gleichzeitig nutzen, d.h.
die GUS für mehrkanälige Sound-Effekte und die AWE32 für
die Musikuntermalung per MIDI.

Also, mehrere Soundkarten in einem Rechnern finde ich
prinzipiell vollkommen in Ordnung. :-)

PS: Bevor jemand nachhakt ... Ja, ich weiß, MIDI-Unter-
stützung ist unter FreeBSD derzeit leider mangelhaft.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout