Re: Hohen Traffic optimieren

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 4 Apr 2007 21:12:08 +1000 (EST)

Norbert Weissbach wrote:

> ich muss mehrere MS-Rechner (NT/W2K/XP) auf einen File-Server
> (FreeBSD/Samba) parallel zugreifen lassen. Dabei wird durch jeden
> Rechner hoher Traffic erzeugt, weil permanent zig MB grosse Dateien
> gesaugt werden.

Wenn die gleichen Daten auf alle Rechner geschoben werden, koennte
Multicast helfen (einmal uebertragen, alle empfangen).

Ein Freund von mir hat daran mal gearbeitet (Datenuebertragung fuer den
Wetterdienst), wenn Interesse besteht, frage ich mal nach, welches
Protokoll und welche Anwendung er damals benutzt (und mitentwickelt) hat.

Wenn ich mich recht entsinne, war empfaengerseitig damals Windows NT 4.0
involviert - das aehnelt ja Deiner Situation.

Gruss
Peter