Re: jdk 1.4 unter 64Bit

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 4 Apr 2007 15:10:45 +0200 (CEST)

Michael Gusek wrote:
> Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe,
> kann ich wie folgt vorgehen. Da ich schon das jail mit der Anwendung
> schon fertig habe, kann ich es packen, die 64Bit-Maschine aufsetzen, das
> jail dort auspacken und starten. Richtig ?

Ja, theoretisch sollte das gehen.

> Wie schaut denn die
> Kooperation von 32bit und 64bit Programmen in einer gemeinsamen
> Verzeichnisstruktur aus ? Unter Linux hat man ja /lib für die 32bit
> libaries und /lib64 für die 64bit Bibliotheken.

Bei FreeBSD ist es umgekehrt (finde ich sinnvoller): Die
Native-Libraries liegen immer in /lib bzw. /usr/lib, d.h.
unter FreeBSD/amd64 sind dort die 64bit-Libraries. Die
32bit-Libraries befinden sich standardmäßig in lib32.

Das sind aber natürlich nur die Defaults. Du kannst Deine
Libraries sonstwohin legen, solange Du per ldconfig(8) bzw.
/etc/rc.conf dafür sorgst, dass sie gefunden werden.

Wenn Du ein fertiges 32bit-chroot hast, brauchst Du Dich um
das alles nicht zu kümmern. Die 32bit-Libraries liegen da-
rin in /lib bzw. /usr/lib, und die ldconfig-Hints sind be-
reits entsprechend dafür eingestellt. "lib32" brauchst Du
nur in einem gemischten System.

Eigentlich ist das alles auch relativ gut dokumentiert.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion