Re: keine updates/patches für lokale DoS-Lücken?

From: Harald Muehlboeck <home(at)clef.at>
Date: Wed, 04 Apr 2007 09:22:08 +0200

"World of Replica" <wor(at)hispeed.ch> writes:

> ich habe letztens gelesen, dass das freebsd-team keine patches für lokale
> DoS lücken rausbringt. entspricht das der wahrheit?

Richtig ist, dass Angriffsmöglichkeiten, die nur wissentlich durch
einen am System angemeldeten Benutzer ausgenutzt werden können und
nicht mehr Schaden anrichten können, als das System lahm zu legen,

Meist werden Patches nur für Current, Stable, sowie für das letzte
Release (Security and Errata Fix Branch) herausgebracht -- nicht
jedoch für ältere Releases, die nur noch mit Sicherheitsupdates (gegen
Remote Exploit, Remote DoS, Privilege Elevation, ...) versorgt werden.

siehe:
<http://www.bsdcan.org/2006/papers/SecurityFlaw-CodingByContract.pdf>
und
<http://www.bsdcan.org/2006/papers/SecurityFlaw-CodingByContract-Slides.pdf>