Re: Hohen Traffic optimieren

From: Malte von dem Hagen <mvh(at)freebase.de>
Date: Mon, 02 Apr 2007 11:50:53 +0200

Hi,

Norbert Weissbach schrieb:
> ich muss mehrere MS-Rechner (NT/W2K/XP) auf einen File-Server (FreeBSD/Samba) parallel
> zugreifen lassen. Dabei wird durch jeden Rechner hoher Traffic erzeugt, weil permanent
> zig MB grosse Dateien gesaugt werden.
>
> Bisher haben wir den Traffic ueber ein Gigabit-Interface abgewickelt.
> Das reicht nun aber nicht mehr. Meine erste Idee war nun, genuegend viele
> Netzwerkkarten in den Server einzubauen und jedem Client ein eigenes Netzwerk zur
> Verfuegung zu stellen.
>
> Der Fileserver ist ein Compaq Proliant ML530 mit 8 Netzwerk-Interfaces.

> [...]

Du kannst mehrere physikalische Interfaces zu einem logischen
zusammenfassen, je nach Hersteller heißt das "Bonding" oder "Trunking"
oder "aggregated ethernet". Der Switch muss da mitspielen können.

Du kannst auch auf 10 GE aufbohren, was allerdings nicht ganz billig wird.

Du kannst auch auf Layer 3 ein Load Balancing machen - das wäre die
generischste, aber auch schmutzigste Lösung.

Gruß,

Malte