Re: /dev/null anlegen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 30 Mar 2007 18:05:48 +0200 (CEST)

Marian Hettwer wrote:
> ich habe grade mit Absicht ein "sudo rm /dev/null" ausprobiert
> und was soll ich sagen, nun ist /dev/null weg. argh :)

Mal ganz ehrlich: Wer auf einem System, das nicht rebootet
werden darf, so augenscheinlich riskante Aktionen macht,
ist selbst schuld. :-)

> Wie bekomme ich mein /dev/null zurück, ohne einen reboot zu machen?

Einfach: mknod /dev/null c 0 0

Das genügt. Owner und Permissions regelt DEVFS.

> Ein /etc/rc.d/devfs restart funktioniert nicht, da das script
> ein ps machen will und ps ohne /dev/null nicht funktioniert:
> ([mhettwer(at)siteop-14] <~> $ ps ax
> ps: /dev/null: No such file or directory
>
> Interessant, was hat /dev/null mit ps zutun?!

ps(1) benötigt /dev/null für die libkvm, um die process-
table aus dem laufenden System zu lesen.

/etc/rc.d/devfs wiederum benötigt ps(1), um festzustellen,
ob ein devd(8)-Prozess läuft.

Dumm gelaufen. :-)

"I learned Java 3 years before Python.  It was my language of
choice.  It took me two weekends with Python before I was more
productive with it than with Java." -- Anthony Roberts