Re: portsnap Problem unter 6.2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 28 Mar 2007 14:41:13 +0200 (CEST)

Daniel Graupner wrote:

> [...]

Man kann natürlich auch durchaus cvsup nehmen, wenn man will.
(Ich erwähne das nur, weil die Bemerkung so klang, als wenn
man keinesfalls cvsup nehmen dürfe -- das ist aber nicht der
Fall. Ich persönlich ziehe z.B. cvsup vor.)

> Nein, das kommt hier nicht durch die Firewall. Der Charme von
> portsnap ist ja gerade das es über HTTP läuft und das es fix ist.

Du musst TCP-Port 5999 outgoing freischalten (evtl. auch
auf die Destination-IP des cvsup-Servers einschränken).
Ich sehe damit keinerlei (Sicherheits-)Problem.

Falls Du »draußen« einen weiteren Rechner zur Verfügung
hast, könntest Du natürlich cvsup durch HTTP raustunneln.

Ansonsten fällt mir nur ein, bei jedem Update die komplette
Ports-Collection von einem der Mirror zu ziehen, die dies
per HTTP anbieten, z.B.:

http://ftp7.de.freebsd.org/ftp/FreeBSD/ports/ports/ports.tar.gz

Das sind zur Zeit etwa 36 MB. Allerdings sollte es ja
genügen, die Ports-Collection maximal einmal pro Woche
zu aktualisieren; insofern ist es nicht allzu tragisch
(wenn auch nicht besonders schön).

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.