Re: [flac] /usr/bin/ld: bad -rpath option

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 27 Mar 2007 17:12:50 +0200

Am Dienstag, 27. März 2007 schrieb Oliver Fromme:

> Seltsam. Naja, eigentlich überrascht es mich nicht; dem
> libtool und gnu-configure traue ich nicht über den Weg.
>
> Offenbar ermitteln die unter FreeBSD/powerpc inkorrekte
> Linkeroptionen. Wo genau der Bug steckt (im libtool oder
> in configure oder anderswo), kann ich nicht sagen, dazu
> müsste man sich das näher ansehen. Vielleicht solltest Du
> mal den Maintainer des Ports kontaktieren und ihm sagen,
> dass der Port unter powerpc »broken« ist. Vermutlich hat
> er selbst auch keine Testmöglichkeit dafür. (OK, man
> könnte es per qemu emulieren, aber auf die Idee kommen
> [...]

In der FreeBSD Manpage steht tatsächlich nichts, das ist eine
Darwin/Mach-O-spezifische Option.
http://www.hmug.org/man/1/ld.php
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-3.4.6/gcc/Darwin-Options.html

Ich frage mich, warum die nur in libFLAC gesetzt wird und sonst nicht. Kann
man den Fehler irgendwie weiter eingrenzen?

@Naddy: flac bricht beim Kompilieren mit Meldung aus Betreff ab. Kannst Du mit
den Hinweisen etwas anfangen?

sonnigen Feierabend,
O.