Re: [flac] /usr/bin/ld: bad -rpath option

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Tue, 27 Mar 2007 15:02:17 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> dann aus
>
> Seltsam. Naja, eigentlich überrascht es mich nicht; dem
> libtool und gnu-configure traue ich nicht über den Weg.

Gesunde Einstellung.

> Offenbar ermitteln die unter FreeBSD/powerpc inkorrekte
> Linkeroptionen. Wo genau der Bug steckt (im libtool oder
> in configure oder anderswo), kann ich nicht sagen, dazu
> müsste man sich das näher ansehen.

Der Fehler steckt im Makefile, wo für powerpc explizit diese
Linkeroption gesetzt wird. Vermutlich ist das auf irgendeinem
Betriebssystem (Mac OS?) notwendig und der Autor hat das unzulässig
verallgemeinert.

Es war früher auch nicht unüblich "if sparc" oder "if alpha"
Präprozessor- und imake-Konstrukte zu sehen, wenn damit gar nicht
die Prozessorarchitektur, sondern die Betriebssysteme Solaris und
Tru64 gemeint waren. :-/

> Vielleicht solltest Du mal den Maintainer des Ports kontaktieren
> und ihm sagen, dass der Port unter powerpc »broken« ist.

Ja. Hat sich hiermit aber erübrigt.