Dell Inspiron 6000 + shutdown Geräusche (Pfeifton)

From: Heiko Silbermann <heikosilbermann(at)yahoo.de>
Date: Fri, 16 Mar 2007 18:12:55 +0100

Guten Abend an alle,

ich habe hier auf o.g. Notebook FBSD 6.2 installiert.

Beim Ausschalten des Rechners mit halt -p fährt dieser korrekt runter.
Das sieht ca. so aus.

vnodes remaining ... 1 1 0 0 0 done
All buffers synced

soweit so gut. Jetzt schaltet der Rechner die Stromversorgung ab und der
  Rechner geht aus. Auch alles noch i.O.

Nur das folgende Geräusch beim Ausschalten bereitet mir Sorge. Das hört
sich so an, als ob man den Rechner im laufenden Betrieb von der
Stromversorgung abklemmt. Also mit so einem Pfeifton, der dann schnell
dumpfer wird. Windows macht das nicht, da hört man nur ein kleines Klick.

Ein anschließendes Booten erfolgt ohne Fehlermeldung, scheint also alles
i.O. zu sein (kein Plattencrash usw.)

Also meine banale Frage wäre an euch, ist das normal oder nicht?

Mir bereitet dieses Geräusch Sorge, denn ich möchte die HD -
ich nehme an, die macht das Geräusch - nicht beschädigen.

Viele Grüße Heiko