Re: Frage zu UPDATING portupgrade (20070301)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 9 Mar 2007 19:56:21 +0100 (CET)

Benjamin Thelen wrote:

> Who is jemand? :-)

Keine Ahnung. Irgend jemand, der sich angesprochen fühlt.
;-)

> Was benutzt Du denn?

Ich habe mal portmanager ausprobiert. Fand ich etwas bes-
sser als portupgrade, aber dann doch auch nicht das Gelbe
vom Ei. Jetzt bin ich wieder zur klassischen Methode zu-
rückgekehrt, die ich schon verwendet habe, bevor es portup-
grade gab: Gar nichts. Ich pflege meine Ports von Hand,
mit hilfe eines selbstgeschriebenen Shellskripts, das sich
um ein paar Dinge kümmert (Sichern von älteren Libraries,
Übernahme der »required_by«-Daten u.ä.). Das sind eigent-
lich Dinge, um die sich das Ports-Framework selbst kümmern
sollte, ohne dass man irgendwelchen Third-Party-Krempel
installieren muss. Ich sehe das daher als FreeBSD-Bug an.

> - portmaster?
> - portsman?

Kenne ich beides nicht. Bin momentan auch nicht furchtbar
motiviert, schon wieder was Neues auszuprobieren. :-)

> Was spricht gegen portupgrade?

Ich hab's mal eine Weile probiert, aber es hat mir ständig
Knüppel zwischen die Beine geworfen und Dinge getan, die
ich nicht wollte. Oder es funktionierte bei einem Update
plötzlich nicht mehr. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass
es mehr Ärger macht als es Probleme löst, und konsequenter-
weise habe ich ihm dann den Tritt in die Tonne verpasst.
(Außerdem stört mich, dass es in Ruby geschrieben ist.)

Das ist natürlich nur meine private Meinung. Das muss
jeder für sich selbst entscheiden, und wer mit portupgrade
zufrieden ist, dem will ich's nicht vergrätzen.

cat man du : where Unix geeks go when they die