logging

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Thu, 8 Mar 2007 00:19:03 +0100

Hi,

ich suche eine Loesung wie ich mein logs standardisieren und auswerten
kann. Ich glaub ich erzaehl einfach mal was ich mir so denke.

Ich schreibe mir ab und an einige scripts die dies und jenes machen.
Dabei hab ich mir angewohnt logfiles zu schreiben. Die fliegen jedoch
noch uneinheitlich in /var/log/ rum.

und Sie werden nicht ausgewertet. Mit auswerten meine ich, das wenn in
einem Logfile ein Fehler auftritt, das ich benachrichtig werden ( mail
.o.ae )

Ich denke mal es gibt da bestimmt schon ansaetze wie man sowas
vereinheitlichen oder zentralisieren kann, oder wie man logfiles am
einfachsten auswerten kann.

Ein spontaner einfacher ansatz waere wohl ein cron a la:
        grep Error file | mail ...

Habt ihr da schon Loesungen, Erfahrungen, Tipps?

Hab auch schon gegoogelt, aber man findet meinsten Sachen die Weblogs
betreffen. Ich such jedoch was allgemeingueltiges... Obwohl man
bestimmt auch diese tools aufbohren koennte.

Gruss -- Erik

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process