Re: Automatischer reboot nach crash

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Mar 2007 18:15:10 +0100 (CET)

Nicola Tiling wrote:
> Wie sorge ich am besten dafür das nach einem crash / einer panic das System
> automatisch neu gebootet wird?
>
> Reicht ein "dumpdev=auto" in rc.conf? Oder muß ich den Kernel neu
> kompilieren? Wennn ja finde ich in diversen Online Ressourcen
> "DDB_UNATTENDED". Allerdings ist diese Option in der aktuellen conf/NOTES
> von 6.2 nicht enthalten sondern "KDB_UNATTENDED".

Das passt schon; die Option wurde umbenannt.

Du kannst auch im laufenden Betrieb die sysctl-Variable
debug.debugger_on_panic auf 0 setzen. Die Kernel-config
»options KDB_UNATTENDED« bewirkt nichts weiter, als dass
diese Variable bereits per default 0 ist (ansonsten 1).

Theoretisch kannst Du die Einstellung auch einfach nach
/etc/sysctl.conf schreiben, allerdings gibt's dann ein
Problem, wenn der Kernel schon vorher beim Booten panict.
(Es gibt aber Fälle, wo das durchaus beabsichtigt ist.)

Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.