Re: NTP server

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Mar 2007 10:23:23 +0100 (CET)

Martin Schröder <martin(at)oneiros.de> wrote:

> Nimm einen der Server von http://www.pool.ntp.org/zone/de

Nein danke, das ist mir zu unsicher (und ich sehe dafür
auch keinen wirklichen Grund). Ich ziehe es vor, die
beiden PTB-Server als »Fallback« einzutragen, natürlich
mit höherem minpoll/maxpoll, und ansonsten verwende ich
sinnvollerweise die NTP-Server meines Providers.

Das kann natürlich jeder so machen, wie er mag, solange
er nicht fremde Resourcen übermäßig belastet.

> PS: Kommt FreeBSD inzwischen eigentlich mit OpenNTPD oder noch mit xntp?

FreeBSD kommt mit dem normalen ntpd (der schon seit Jahren
nicht mehr »xntpd« heißt), dem ich algorithmisch eher über
den Weg traue als dem »OpenNTPD«.

Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.
"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549