Re: Kernel neu bauen

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Mon, 12 Feb 2007 11:21:09 +0100

Michael Worobcuk wrote:

> Hallo zusammen,
> da ich ein Neuling in Sachen FreeBSD bin komme ich noch so richtig mit
> dem bauen eines eigene Kernel zurecht.
> Gibt es eine Funktion, die mein Config-File überprüft, bevor es der
> build-Prozess macht ?
Hallo,

das Bauen des Kernels beinhaltet eine Überprüfung. ;-)
> Konkret habe ich versucht meinen ersten eigene Kernel mit dem
> angehängten Config-File zu bauen.
> Das gibt aber den Error-Code 1.
> Kann mir vielleicht jemand helfen und mi sagen wo ich überall Unsinn
> gemacht habe?
Die Vorgehensweise ist grundsätzlich eine andere. In den meisten Fällen
ist es völlig ausreichend mit dem GENERIC Kernel zu arbeiten. Selber
einen zu bauen macht man aus zwei Gründen. Erstens man will für ein
Stück Hardware im Kernel Unterstützung haben und es somit verwenden
können, diese Hardwareunterstützung ist jedoch nicht im GENERIC Kernel
vorhanden. Der zweite Grund wäre den Kernel kleiner zu machen, indem man
alle Sachen entfernt, die sowieso nicht im System vorhanden sind.
Dadurch braucht man weniger Speicher und der Kernel wird beim Starten
schneller geladen.

Nachdem Du das Kapitel über den Kernelbau im Handbuch gelesen hast,
startest Du mit "pciconf -lv", damit bekommst Du eine Übersicht, welche
Geräte noch nicht vom Kernel erkannt werden und außerdem sieht man,
welche unbedingt im Kernel vorhanden sein sollten.

Gruß Harald