Re: Welche Firewall bzw. Paketfilter verwenden

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 5 Feb 2007 17:14:59 +0100 (CET)

Harald Muehlboeck wrote:

> Die Authorisierung erfolgt per Passwort (Standard) oder per SSH-Key?

Nicht dass es da nicht noch mehr Möglichkeiten gäbe. :-)

Die Entscheidung, ob Paketfilter oder nicht, sollte aber
vom Authentisierungsverfahren unabhängig sein.

> [...]
>
> Wenn die Uhr nicht so genau sein muss reicht es, vielleicht diese
> einmal beim Booten per ntpdate zu synchrinieren.

ntpdate ist obsolet und sollte grundsätzlich nicht mehr
verwendet werden. Es hat gegenüber ntpd _nur_ Nachteile
und keinerlei Vorteile.

Selbst wenn man -- aus welchen Gründen auch immer -- nur
einmal beim Booten synchronisieren will, sollte man dazu
ntpd -g verwenden und danach den ntpd offline laufen
lassen.

Handelsregister: Registergericht Muenchen, HRA 74606, USt-Id: DE204219783
Any opinions expressed in this message are personal to the author and may
not necessarily reflect the opinions of secnetix GmbH & Co KG in any way.
"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team