Re: Welche Firewall bzw. Paketfilter verwenden

From: Bernd Schwendele <ml(at)schwebekoma.de>
Date: Sun, 04 Feb 2007 15:04:48 +0100

Harald Muehlboeck schrieb:

> Warum wechselt sie eigentlich zu FreeBSD?

Weil sie weder von Ubuntu noch von FreeBSD großartig eine Ahnung hat und
ich immer die Kiste "richten" darf. ;)
Eigentlich bin ich den dussligen Updatezwang von Ubuntu (keine andere
Distri ist da besser) leid. Möchte man mal ein halbes Jahr nach
Installation ein Programm mit Version XYZ installieren, weil das gerade
toll und stabiel ist, dann kann man sich mit jeder mir bekannten
Linux-Distri erst einmal um 180° verbiegen, nicht so bei FreeBSD - die
Ports sind einfach genial. :)
Ferner hat sie von nun an den Vorteil, via dump ganz einfach ihre
gesamte Kiste auf eine ext. HDD zu sichern, ohne sich in die Gefahr von
unkonsistenten Backups zu begeben.
Und dann noch das aktuelle Problem, dass in meinen Augen Ubuntu nicht
besser, sondern immer schlechter von Version zu Version wird. Diese
Verschlimmbesserungs-Taktik kannte ich bisher nur von SuSE. Leider hats
auch Ubuntu seit Dapper verwischt. Die Qualität der Updates sind
dermaßen mißerabel, dass man sich eigentlich nicht mehr traut eines zu
machen, z.B. die letzten Kernelupdates von Dapper - danach bootete mein
Notebook nicht mehr, auch das Booten mit einem älteren Kernel schlug
fehl. Stop. Gebootet hats schon noch, aber beim Start von X, fror die
ganze Kiste ein und das obwohl nur der Kernel "geupdated" wurde!
Wie schon gesagt, da ich die Kiste mehr oder weniger administrieren
muss, hab ich einfach keinen Bock mehr auf den GNU/Linux-Schmarrn. Auch
auf "Stable" möchte ich gerne verzichten, denn Stable bedeutet für mich:
alte Software, die dennoch ihre Macken haben kann - siehe Debian Stable
(Sarge) und dessen Samba3-Version, die ums Verrecken nicht mit OS X
Tiger zusammen arbeiten will (Finder hängt). Die gleiche Samba-Version
ist auch in Ubuntu Breezy enthalten - gleiches Verhalten. Nimmt man eine
neuere, funktioniert das Zusammenspiel mit OSX wieder. Eigentlich ist
mir das auch wurschd, es soll nur funktionieren und wenn das eben mit
einer Version nicht tut - ok, dann will ich aber auch die Möglichkeit
auf eine neuere umzusteigen, ohne dabei mein komlettes System neu zu
installieren, das Paketmanagement austricksen zu müssen oder auf Updates
verzichten zu müssen. Das alles ist unter FreeBSD einfach besser -
deshalb wechselt sie und ich auch.