Re: VIA 6421 PATA Support?

From: Fabian Peters <lists.fabian(at)e-lumo.com>
Date: Thu, 1 Feb 2007 16:49:03 +0100

Hallo zusammen,

Am 01.02.2007 um 16:11 schrieb Bernd Walter:

> [...]
>>> atapci0(at)pci0:7:1: class=0x010180 card=0x00000000
>>> chip=0x70108086 rev=0x00 hdr=0x00
>>> vendor = 'Intel Corporation'
>>> device = '82371SB PIIX3 IDE Interface (Triton II)'
>>> class = mass storage

auf die Frage habe ich schon gewartet... ;-)

> Vermutlich Onboard Controller, nicht der von der Zusatzkarte.
> Ist aber reine Spekualation, das es ein altes Board mit Zusatzkarte
> ist...

Ja, es ist ein altes Schätzchen und dies ist der onboard controller -
beherrscht tatsächlich schon WDMA2, daher auch mein Interesse an den
PATA-Fähigkeiten des VIA chips.

> Scheinbar hat dieser Via-chip wohl nur einen Controller für SATA und
> PATA - oder der PATA Controller ist einfach nur abgeschaltet.

Was habe ich denn noch für Möglichkeiten? Søren schreiben?

Grüße

Fabian