Re: Welche Firewall bzw. Paketfilter verwenden

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 30 Jan 2007 13:32:31 +0100

On Tue, Jan 30, 2007 at 12:42:44PM +0100, Marian Hettwer wrote:
> Hi Michaela,

> Beim webserver kann ich leider nicht ganz zustimmen.
> Man installiere phpBB und gelange mir-nix-dir-nix auf irgendeine botnet
> Liste und schon hat man ein massives dDoS Problem :)

Hast du das Problem nicht bereits nach den ersten drei Worten?
Wenn man wirklich derartige Software einsetzen muss, dann sollte man
die in der Tat auch gut isolieren.
Wie auch immer - es schaded auf einem Server nicht einen Packetfilter
zu installieren, selbst wenn man den nicht konfiguriert.
Es kommt nicht selten vor, dass man plötzlich den Wunsch hegt bestimmte
IPs zu sperren oder sonst wie auf Packetebene besonders zu behandeln.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de