kde+hal

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 18 Jan 2007 16:35:42 +0100

Hallo Liste !

Ich setze privat und beruflich FreeBSD sowohl als Server als auch als
Desktop ein. Nun möchte ich hier auf Arbeit die Linux-Desktops durch
FreeBSD ersetzen. Als Fenstermanager soll KDE arbeiten. Soweit klappt
alles sehr gut, aber eine Sache hab ich da noch. Unter diversen
Linux-Desktops mit KDE oder Gnome ist es ja möglich, einen USB-Stick
einzustöpseln, der dann auf dem Desktop erscheint. Nun wollte ich das
unter FreeBSD auch machen, also hab ich den Hal-Daemon installiert und
KDE die Hal-Unterstützung beim kompilieren mitgegeben. Weiterhin hab ich
das Verzeichnis /media angelegt. Hald wird beim booten gestartet. Wenn
ich jetzt einen USB-Stick einstöpsel wird er auch erkannt, ABER:
Das Fenster das dann aufgeht zeigt z.b. auf "system:/media/da2s1"
während der USB-Stick aber auf z.B. "/media/disk-2" gemountet wurde. Es
stimmt also die Kommunikation zwischen kde und hal nicht so richtig. Hat
jemand schon mal dieses Problem gehabt und hat eine Lösung für mich ?
Achja, mein System ist ein FreeBSD 6.2-STABLE amd64 mit aktuellen Ports.

Micha