Re: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: K.André Braselmann <lists(at)braisel.com>
Date: Thu, 18 Jan 2007 06:34:52 +0100

Sven Thomsen schrieb:
> Hi,

> Sieht so aus, als ob
>
> http://private.sit.fraunhofer.de/~stotz/software/jpdfsign/
>
> per Kommandozeile signieren kann.

genau so was habe ich gesucht. Hatte gestern noch Gespraeche mit D-Trust
und secunet.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann braucht man zu dem Programm
einen Kartenleser und eine Karte. Udn natuerlich ein paar Skripte.

Hinweis: Eine Server Appliance von secunet kostet 12.000 Euro. IM JAHR.
D-Trust (Bundesruckerei) liegt auf Augenhoehe. Als ASP Loesung: ca.
10ct. pro signiertes Dokument. Trustcenter ca. 20ct.

nur so am Rande.

Danke fuer die Tipps!

--
K.André Braselmann