Re: [OT] Emailsignaturen nach Signatugesetz

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 17 Jan 2007 10:21:40 +0100 (CET)

K.André Braselmann wrote:
> In unserem Unternehmen sollen die Kunden auf Rechnungen p. Email
> umgestellt werden. Das Volumen betraegt 20000 Stueck im Jahr.
>
> Die rechtlichen Voraussetzungen (wg. Vorsteuerabzug) sind klar. Laut
> Signaturgesetz muss eine vertrauenwuerdige und ANERKANNTE Stelle (RegTP)
> das Zertifikat ausgestellt haben. Toll, fuer das Volumen bietet z.B.
> trustcenter.de einen PDF Konverter fuer Win an um 20 ct. fuer die
> Signatur zu verlangen.
> [...]
> Der Ansatz: Dann schick doch p. Mail mit GnuPG signiert und im
> [...]

Dass man PGP/GPG für solche Anwendungen nicht hernehmen
kann, ist klar. Aber ginge es vielleicht mit zertifi-
zierten Mails per S-MIME-Standard? Zumindest ist S-MIME
bei vielen Behörden, Finanzdienstleistern u.ä. _das_
anerkannte Standardverfahren für signierte E-Mails.

Das nur als Hinweis ... Einen ganz konkreten Tip kann
ich leider auch nicht geben. Bei meinen DSL-Rechnungen,
die ich monatlich downloaden kann, wird auch eine PDF-
Signatur verwendet; das Zertifikat kommt von D-TRUST.
Es wird auch immer bei jeder PDF-Rechnung eine XML-Datei
mitgeliefert, die Signatur (durchgeführt von einer natür-
lichen Person), Zertifikat und weitere Informationen
enthält. Angeblich muss man diese XML-Datei zusammen
mit der PDF-Rechnung einreichen, damit das Finanzamt es
anerkennt.

Wahrscheinlich ist das Ausdrucken und Verschicken von
Papier-Rechnungen billiger, einfacher und schneller.
:-)

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable