Re: Sun & FreeBSD Probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 6 Jan 2007 14:27:21 +0100

On Sat, Jan 06, 2007 at 01:25:59PM +0100, Andreas Zymny wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier eine 420R stehen, auf der ein FreeBSD laeuft.
>
> Seit einigen Tagen verhaelt sie sich etwas merkwuerdig. Sie rebootet
> spontan. Bisher dachte ich, das laeg an einem Wackler in einer Steckdose
> ist, weil das immer nur dann passierte, wenn ich an den Kabeln
> rumgefingert habe (absichtlich oder unabsichtlich). In der Regel faehrt
> sie danach einfach wieder hoch, aber heute hatte sie ihre Probleme
> damit. In den Logfiles ist nichts zu finden - dazu scheint der syslogd
> nicht mehr zu kommen.

> [...]

Klingt nach RAM.
Unter Solaris bekommt man zumindest eine bessere Fehlermeldung, aber
mangels Doku kann ich mir gut vorstellen, dass FreeBSD da nichts
besseres melden kann.
Die RAM Steckplätze sind nicht die allerbesten - auf SS10 schon öfters
erlebt, dass Riegel keinen sauberen Kontakt hatten - bei moderneren
Maschinen mit dem Typ zum Glück noch nicht.
Zudem wandern die beim Transport schon mal raus.
Im Zweifelsfall mal rausziehen und neu reinstecken - darauf achten,
dass die komplet drin sind, die wollen manchmal nicht.
Es gibt übrigens sehr beeindruckende Bilder im Netz von einer 450 mit
abgebrannten Riegeln.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de