Re: Korruptes FS auf Rootserver - kein fsck möglich

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 17 Dec 2006 17:59:17 +0100

On Sun, Dec 17, 2006 at 04:06:06PM +0100, Frank Steinborn wrote:

> Danke für den Tipp. Ich habe es mal so übernommen und den Rechner
> rebooted - es sah auch danach aus das er fsck'n würde, da der Boot
> doch recht lange dauerte. Allerdings scheint sogut wie nichts
> repariert worden zu sein:
>
> ** /dev/ad0s1a (NO WRITE)

NO WRITE wird auch nichts reparieren.
Leider steht nicht warum, der das macht.
Evtl steht in deiner fstab etwas mehr zu dem Geheimniss.
Oder machst du einen händischen fsck _nach_ dem booten?
Wenn das Filesystem schon ativ ist wird der zwangsläufig Fehler finden.

> ** /dev/ad0s1e (NO WRITE)
> ** Last Mounted on /tmp

Das kannst du im Zweifelsfall auch im Multiuser-Mode unmounten
und einen fsck von Hand ausführen.
Vorher natürlich alle nicht benötigten Services beenden.

> ** /dev/ad0s1f (NO WRITE)
> ** Last Mounted on /usr

/usr ist das schon schwieriger, da sshd auf /usr liegt.
Du kannst aber mal die harte Tour versuchen und /usr forciert ro
remounten und dann einen fsck -y von Hand ausführen, während das FS
noch read-only benutzt wird.
Allerdings sollte besser die Ursache für den NO WRITE geklärt werden.

> ** /dev/ad0s1d (NO WRITE)
> ** Last Mounted on /var

/var kann man im Multi-Usermode meistens auch unmounten.
sshd nutzt zwar /var während des Logins, aber danach nicht mehr.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de