Re: debian BSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 12 Dec 2006 11:34:47 +0100 (CET)

Malte von dem Hagen wrote:

> Achja? Wer denn? Dell z.B. ist da gar nicht eigen, und von Sun hab
> ich sowas auch noch nicht gehört.

Bei Sun und HP kann ich Dich bestätigen. Bei beiden ist
bei einem Hardware-Wartungsvertrag das OS vollkommen uner-
heblich. Mir sind aus meiner Praxis Fälle bekannt, wo
FreeBSD oder NetBSD auf Suns und FreeBSD oder Debian auf
HP-Servern eingesetzt wird, ohne dass das irgendeinen Ein-
fluss auf die Hardwarewartung gehabt hätte.

Einen Hardware-Wartungsvertrag, der vorschreibt, welche
Software inkl. OS man einzusetzen hat, würde ich nicht ak-
zeptieren. Das ist ja, als wenn man bei einem CD-Player
die Garantie verlöre, wenn man damit Jazz statt Klassik
abspielen will.

Bei Software-Wartungsverträgen ist das natürlich was ganz
anderes. Wer z.B. Lotus Notes, Tivoli o.ä. von IBM mit
Support von IBM haben will, der ist auf SuSE, RH und noch
ein oder zwei andere eingeschränkt (was ich nachvollziehbar
finde). Was natürlich nicht heißen muss, dass es keine
Drittanbieter gibt, die Support für OS-Kombinationen anbie-
ten, die IBM selbst nicht leisten will. (Das mit IBM war
natürlich nur ein willkürliches Beispiel.)

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton