Re: debian BSD?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 1 Dec 2006 21:17:42 +1100 (EST)

Hi Martin,

On Fri, 1 Dec 2006, Martin Schröder wrote:

> Solange andere OSS-Projekte NDAs unterschreiben, solange haben die
> Hersteller weniger Gründe, ihre Dokus ohne NDA rauszugeben. "Was
> wollen Sie denn? Wir haben doch diesen Linux/FreeBSD-BLOB."
>
> Und ja, man kann sich die Hardware meist aussuchen. OpenBSD
> unterstützt keine modernen Adaptec-Controller mehr. Dafür sind die
> LSI-Treiber (und deren Hardware) hervorragend. Warum wohl?

mir ist das Dilemma durchaus bewusst, ih bevorzuge auch den Einsatz gut
dokumentierter und von Open source unterstuetzter Hardware, aber man lebt
halt in der unperfekten Wirklichkeit..

Das mit der Auswahl haelt aich in Grenzen. In meinem derzeitigen
beruflichen Umfeld brauche ich Support in vielen Laendern, das schaffen
schon mal nur eine Handvoll Firmen.

Dann brauche ich auch wirklich _zuverlaessigen_ Support (und nicht "haben
sie ein Problem, dann schicken sie den Server zu uns, und nach
zweiwoechiger Reparatur haben sie ihn wieder.")

In den letzten Monaten haben wir da IBM, HP und Dell ausprobiert, und nur
Dell konnte dem gerecht werden.

Und dann brauche ich auch noch RAID5 in Hardware. Und da gibt es bei o.g.
eigentlich nur noch LSI und Adaptec. Wenn dann noch aus o.g. Gruenden
Adaptec wegfaellt, kann es sein, dass ich auf Grund der andreen
Restriktionen voellig im Dunkel stehe.

Ich bin kein grosser Freund von Red Hat, und es gab auch Bemuehungen
meines Chefs, FreeBSD einzusetzen,

aber eigentlich kann ich es mir in dieser Situation nicht auch noch
erlauben, mit beschraenktem Hardwaresupport durch *BSD-Systeme die Auswahl
gen Null gehen zu lassen.

Da ist mir ein BLOB lieber als gar keine Loesung.

Gruss
Peter