Re: Sendmail SMTP auth gegen passwd

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 24 Nov 2006 13:25:27 +0100

Hallo Karsten,

* Karsten Gorling <kgorling(at)physik.TU-Berlin.DE> [23-11-06 13:57]:
> Dies ist eigentlich ein Indiz dafür, dass SASL bei Sendmail nicht den
> saslauthd zum authentifizieren verwendet. Der VP hatte ja
> /usr/local/lib/sasl2/Sendmail.conf geschrieben, ich habe nun nicht den
> Plan, ob groß/klein-Schreibung hier relevant ist (normalerweise ist
> diese es ja), ein System, bei denen Passwort-Prüfung via saslauthd
> funktioniert, halt als Konfigurationdatei für sendmail und SASL
> /usr/local/lib/sasl2/??endmail.conf

also laut:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/smtp-auth.html

ist das Sendmail.conf, allerdings ist das Handbuch schon ziemlich
veraltet, da ja mittlerweile sasl2 zum Einsatz kommt.

> Was pam angeht: Soweit ich weiß benutzt saslauthd, wenn vorhanden, die
> Konfiguration /etc/pam.d/saslauthd, sonst wohl "other".

so hab jetzt nochmal verschiedenes probiert von der Methode saslauthd,
getpwent und passwd, leider ohne Erfolg.

Wenn ich die Methode saslauthd nutze und den saslauthd mit -d starte,
sollte ich dann nicht ein Versuch sehe, wenn sich der User anmeldet
auch wenn das nicht klappt? Denn saslauthd scheint hier absolut nicht
gesprächig zu sein und da wird es sehr schwer den Fehler zu finden.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook