Re: Promise Controller Unterstützung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 8 Nov 2006 11:45:05 +0100 (CET)

Stefan Huerter wrote:

> dmesg:
> atapci0: <Promise PDC20269 UDMA133 controller> port
> 0xc000-0xc007,0xc400-0xc403,0xc800-0xc807,0xcc00-0xcc03,0xd000-0xd00f
> mem 0xeb100000-0xeb103fff irq 5 at device 13.0 on pci0
>
> einfacher Standard...

Hmm, so einen ähnlichen habe ich auch in einer anderen
Kiste:

atapci0: <Promise PDC20265 UDMA100 controller> port ...
         irq 11 at device 15.0 on pci0

Allerdings hängen da momentan nur zwei leere Wechselrahmen
dran, daher kann ich's gerade nicht testen. Ich bin aber
ziemlich sicher, dass die schonmal funktioniert haben. :-)
(Ist noch ein FreeBSD 5.1 drauf, das ich mal dringend auf
6.2 bringen muss ... Ist aber nur ein interner Compute-
Server und Experimentierkiste, den ich selten brauche.)

> hm - wofür ist dieses ATAPICAM?
> (ich hatte es einfach mal dringelassen)

Es lässt ATAPI-Geräte (/dev/acd*) zusätzlich als SCSI-
Geräte (/dev/cd*) erscheinen, so dass man Software ver-
wenden kann, die nur mit SCSI bzw. CAM klarkommt.

> Ich hatte das Problem - jetzt ist nix mehram 2ten Kanal und kein Problem
> mehr...

OK. Wobei es aus Performancegründen i.allg. sinnvoller
ist, zwei Geräte auf zwei Kanäle zu verteilen (d.h.
jeder als Master auf einem eigenen Kanal), anstatt sie
sich einen Kanal teilen zu lassen.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."