Re: Promise Controller Unterstützung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Nov 2006 13:19:55 +0100 (CET)

Stefan Huerter wrote:
> Arbeite unter FreeBSD-STABLE und habe einen Promise UDMA133 Controller
> installiert...

Was für einer genau? Eigentlich sind die ziemlich ver-
breitet und »Standard«. In einem älteren Rechner von mir,
der nur einen alten ATA-Controller onboard hat, der nur
WDMA kann (16 MB/s), habe ich einen UDMA-133-Controller
von Promise stecken. Funktioniert einwandfrei.

atapci1: <Promise TX2 ATA133 controller> port [...] on pci0
ata2: at 0xd400 on atapci1
ata3: at 0xc800 on atapci1

Ist allerdings noch FreeBSD 4-stable, nicht 6. Und ohne
ATAPICAM, da in dem Rechner eh noch ein ahc(4)-Controller
drin ist, an dem »richtige« CAM/SCSI-Devices dranhängen.

> Dabei mußte ich feststellen, daß das nicht so geht, wie ihc mir das
> vorstellte... FreeBSD blieb beim kernel laden einfach hängen...
> nach Beschäftigung der Suchmaschinen fand ich lediglich den workaround,
> nur den ersten IDE-Kanal zu verwenden... beim 2ten würde der ATAPCAM
> hängen bleiben....

Hmm. Komisch. Hast Du das probiert, und hilft es tat-
sächlich? Wenn Du nicht unbedingt ATAPICAM benötigst,
solltest Du das vielleicht aus Deinem Kernel rausnehmen.
In der Regel braucht man's nicht unbedingt.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman