Re: PDA?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 2 Nov 2006 15:28:16 +0100 (CET)

Harald Schmalzbauer wrote:
> Oliver Fromme:
> [...]
>
> Das war mal so, stimmt nicht mehr.

Stimmt meiner Meinung nach immer noch und wird immer so
sein. Allein schon aufgrund des Gehäusedesigns, an das
bei einem Handy, einem PDA oder einem mp3-Player völlig
unterschiedliche Anforderungen gestellt werden müssen.
Wenn man es trotzdem zusammenbringen will, muss man
zwangsläufig Kompromisse eingehen. Das ist gar nicht
anders möglich.

> Die PIM-Funktion sowie Webbrowser und
> E-Mail sind mit meinem E70 besser zu Nutzen als mit dem Palm Tungsten C (von
> meinem alten Journada 720 ganz zu schweigen).

Ich habe nie einen Tungsten C besessen, und -- wie schon
gesagt -- würde ich heutzutage Palm sowieso nicht mehr als
Maß der Dinge ansehen.

> Die Tastatur ist absolut brauchbar

Ich finde PDA- oder Handytastaturen generell unbrauchbar
(ausnahmslos) und ziehe die Schrifterkennung vor (die
natürlich entsprechend gut und lernfähig sein sollte).
Das Anschließen einer brauchbaren externen Tastatur ist
natürlich auch eine Option, wenn man daheim ist (aber
wieso sollte man am PDA etwas eingeben wollen, wenn man
daheim ist?).

> und durch das Display mit 417x352 (o.ä.) Auflösung habe ich mehr
> Übersicht als auf jedem PDA (meist 240x320, Palm bis zu 320x320).

Die aktuellen Zaurus-Modelle haben 640x480 (9,4 cm Dia-
gonale, Verhältnis 4:3). Kleiner sollte es keinesfalls
sein.

> Ist zwar
> alles recht klein, dafür hab ich's _immer_ dabei.

Meinen alten Zaurus hatte ich auch immer dabei. Was ver-
mutlich der Hauptgrund dafür ist, dass sich jetzt allmäh-
lich Verschleißerscheinungen bemerkbar machen (immerhin
ist er jetzt genau 4 Jahre alt).

> Sogar den Webbrowser kann ich als solchen
> bezeichnen, was ich von den mir bekannten (ausser WinCE) PDAs nicht sagen
> könnte.

Auf dem Zaurus ist ein Opera vorinstalliert, der einwand-
frei funktioniert. Man kann sich natürlich auch selbst
einen Browser compilieren (z.B. links oder dillo), wenn man
mag; es gibt ja gcc mit kompletter Entwicklungsumgebung.
Nahezu alles, was es unter UNIX gibt, kann man auch auf dem
Zaurus installieren.

Gruß
   Olli (immer noch zum SL-C1000 tendierend)

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton