Re: apache22 startet nicht automatisch

From: Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de>
Date: Wed, 25 Oct 2006 19:04:01 +0200

J. Erik Heinz wrote:
> Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> words
> on 25.10.2006 - 11:54 (+0200 Zulu-Time):

> Bisher erfüllte Bash alle Anforderungen die ich brauche. Meistens sind
> es skripte die ich im dailyuse für mein arbeiten in der Shell brauche.
>
> Irgendwie hatte ich auch beim rumprobieren mit sh, das gefühl das das
> nicht so komfortabel wie die bash ist... Aber richtig ergründet hab
> ich das nie - bzw. mich in die syntax der sh eingearbeitet...

> Das liegt bei mir auch eventuell daran, das ich auch auf Linux
> systemen arbeiten muss und teilweise auch diese skripte verwende, und
> [...]

Das ist da auch nur halb so tragisch. Der u.a. Punkt bleibt natürlich
gültig, aber immerhin kenne ich aus dem Kopf keine von den Zillionen
Linux-Distributionen die _nicht_ bash im (sog.) Basissystem mitbringen.
Unportabel bleibt es trotzdem, sinnfrei meist auch.

> Wusste garnicht das das auch geht, bei mir fangen skripte immer mit
> dem shebang an.

Genau das wollte Oliver dir sagen. Wenn man die erste Zeile anpasst auf
#!/bin/sh statt #!/bin/bash dann funktionieren die meisten Scripte ganz
automagisch. Dieses Beharren auf der bash als Interpreter ist damit -
und das ist wohl sein Punkt - in den meisten Fällen quatsch. Auch wenn
du die bash der (bsd) sh als interaktive Shell vorziehst: Vermutlich
wirst du selten in Scripten Features nutzen die bash-spezifisch sind.

Ben