Re: Wie man pages im Jail nachinstallieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Oct 2006 15:23:42 +0200 (CEST)

Sebastian Schuberth <sschuberth(at)gmail.com> wrote:
> auf meinem virtuellen Root-System fehlen offenbar die man pages
> komplett.

Das ist ja echt doof.

> Da ich in einem Jail bin, kann ich die man pages auch nicht
> per sysinstall nachinstallieren ("Netzwerkadapter nicht gefunden").

Also, sysinstall sollte auch in einem Jail einwandfrei
funktionieren (ich habe das gerade kurz ausprobiert).
Was hast Du genau gemacht, und wann kam eine Fehler-
meldung, und wie lautete sie genau?

> Wie kann ich möglichst elegant für alle installierten Packege
> man pages nachinstallieren?

Naja, was meinst Du mit elegant ... Am einfachsten ist
es schon mit sysinstall.

Alternativ kannst Du Dir von einem FreeBSD-FTP-Mirror die
manpage-dists (passend zu Deiner Release) herunterladen,
z.B. für 6.1-RELEASE: /pub/FreeBSD/releases/i386/6.1/man/*
Darin befindet sich dann auch ein Skript "install.sh";
das muss man nur starten, um die Manpages zu installieren.
(Du kannst dann auch gleich die formatierten "catpages"
installieren, wenn Du magst; diese befinden sich in cat/*.)

Damit bekommst Du die Manpages des Basissystems. Wenn Du
auch die Manpages sonstiger Packages benötigst, dürfte es
wohl das einfachste sein, diese Packages neu zu installie-
ren.

> Außerdem scheinen man pages auch nicht automatisch bei einem portinstall
> von bel. neuen Packeten mitinstalliert zu werden. Wie kann ich das ändern?

Um ehrlich zu sein, ich wüßte jetzt gar nicht, wie man das
Installieren von Manpages bei den Ports verhindern könnte
(außer /usr/local/man nicht schreibbar zu machen). Daher
weiß ich auch nicht, was bei Dir kaputt ist.

Bist Du sicher, dass keine Manpages installiert werden?
Oder findest Du sie vielleicht einfach nur nicht, weil
z.B. $MANPATH falsch gesetzt ist, oder weil Murks in der
Datei /etc/manpath.config steht o.ä.?

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"