Re: Sensoren Intel Server Board

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 21 Sep 2006 10:43:32 +0200 (CEST)

Nicola wrote:
> Für OPENBSD gibt es wohl schon über 2 Jahre einen Treiber:
>
> adt - Analog Devices ADT7460 temperature, voltage, and fan sensor
>
> The adt driver provides support for the Analog Devices ADT7460...
> National Semiconductor LM96000...
>
> http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=adt&sektion=4
>
> Kann es sein das der sich für FreeBSD auch unter anderem Namen zu
> finden ist?

Jedenfalls nicht im offiziellen CVS. Vielleicht kann ja
jemand den Treiber portieren (ich kann's nicht, da ich
solche Hardware nicht habe).

Übrigens: Dass mbmon, lmmon, healthd etc. nicht funktio-
nieren, wundert mich überhaupt nicht. Die unterstützen
fast keine aktuelle Hardware, sondern nur ältere Sachen.

Aussicht auf Erfolg bei aktuellen Server-Boards hat man
am ehesten per IPMI oder ACPI, im Falle von HP/Compaq-
Servern mit den Tools hpasmd/hpasmcli (leider binary-
only und nicht gerade super-stabil, aber immerhin unter
FreeBSD benutzbar).

Eine weitere Möglichkeit (mit etwas Bastelei verbunden)
ist die, einen extra Sensor zu kaufen. Von Conrad gibt
es z.B. Temperatur-Module mit zwei Sensoren und serieller
Schnittstelle für rund 15 Euro. Allerdings kenne ich
keine vergleichbare Lösung für Lüfterüberwachung (außer
etwas Selbstgebasteltem auf Optoelektronik-Basis), und
die Überwachung der Lüfter ist eigentlich noch wichtiger
als die der Temperatur.

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.