Re: X.Org Copy&Paste Buffer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 12 Sep 2006 09:07:55 +0200 (CEST)

Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de> wrote:
> ich fahre hier X.Org 6.9.0 aus den Ports. Gelegentlich möchte ich mal
> einige kByte von einer Applikation in die andere per Copy&Paste
> übernehmen und stoße dann an die Buffergrenze, was ziemlich nervig ist.

Was meinst Du mit »einige kByte«? Ich habe eben mal test-
weise 600 KByte (7500 Zeilen Text) von einem xterm in ein
anderes gepastet. Mir ist auch nicht bekannt, dass es da
seitens des X-Servers ein relevantes Limit gäbe.

> Welche Komponente ist dafür überhaupt zuständig? Der X-Server? Oder
> vielleicht der WM (fluxbox 0.9.15)?

Der X-Server verwaltet die Paste-Buffer. Allerdings ist es
Sache der jeweiligen Applikationen, sie zu verwenden. Es
kann gut sein, dass das Programm, mit dem Du copy&paste
nutzen willst, ein eigenes Limit hat (xterm hat offenbar
keins). Ob und wie Du das einstellen kannst, kommt auf die
jeweilige Applikation an.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio