Re: Fehlermeldung beim Mounten von Memory-Disk

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 1 Sep 2006 08:03:41 +0200 (CEST)

Nicola wrote:

> Ja bei normalen Harddisks hatte ich die Meldung auch schon mal gesehen. Aber
> bei ner Memorydisk ?
> Man kann wohl mit "-x" und "-y" eine Plattenphysik für vnode Devices
> emulieren. Aber ich wüßte überhaupt nicht was ich da reinschreiben sollte.

Sorry, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es hat nichts mit der »Physik« oder Geometrie zu tun. Es
ist eine Diskrepanz der (absoluten) Offsets im Disklabel.
Es könnte z.B. passieren, wenn man eine Partition auf der
Festplatte an eine andere Stelle verschiebt. Vielleicht
wird es auch durch bestimmte Eigentümlichkeiten von GEOM
und/oder Snapshots ausgelöst.

Wie gesagt, bei mir tritt es nicht auf. Ich verwende MD-
Disks durchaus recht häufig, hauptsächlich als RAM-Disk für
/tmp, oder um Images von CDs oder DVDs zu mounten.

(Obiges ist alles ohne Gewähr, aber so scheint es der Be-
schreibung von PHK und dem Source in sys/geom/geom_bsd.c
zu entsprechen, wo die Meldung erzeugt wird.)

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer