Re: Sendmail logs & header

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 31 Aug 2006 01:49:16 +0200

On Wed, Aug 30, 2006 at 07:52:15PM +0200, Harald Schmalzbauer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> vielleicht hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht nachzusehen, deshalb
> hier zwei Sendmail Fragen:
> 1. Warum loggt sendmail bei mehreren "rcpt to"s diese nicht mit?
> (Einzelne werden ja so geloggt:
> sm-mta[33506]: k7R7LA9T033504: to=<harry(at)schmalzbauer.de>)

"to" werden bei der Zustellung gelogged.
Evtl liegt die noch in der queue oder steht in einem anderen Logfile.

> 2. Wie kommt dieser Header zu stande?????????? Die Mail ging nachverfolgbar
> durch meinen MTA (sednmail) und ebenso durch den Postfix des IMAP, trotzdem
> fehlen die Header Einträge!!!???!?!???? Habe aber in beiden Maillogs die
> Message ID gefunden!!!

Sicher, dass das der Header und nicht der Body ist?
Kommt schon mal vor, dass Spammer da einen Zeilenumbruch reinhauen,
sodas der gedachte Header im Body landed.

> Letzteres bereitet mir Kopfzerbrechen. Soweit ich das verstehe gibt es also
> eine Möglichkeit den MTAs mitzuteilen keine eigenen Einträge zum Header
> hinzuzufügen. Ist das aber nicht grundsätzlich obligatorisch? Wie lautet das
> Kommando, wie kann ich das abstellen?? Oder habe ich was ganz anderes
> übersehen? Dachte eigentlich ich kenn mich aus im SMTP gebahren...

Keine Sorge, Sendmail schreibt schon seine Header.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de