Re: pkgdb auslesen

From: J. Erik Heinz <list(at)jerik.de>
Date: Sat, 26 Aug 2006 19:45:48 +0200

Hi,

Robby Griesche <mail_privat(at)yahoo.de> words
        on 26.08.2006 - 11:33 (+0200 Zulu-Time):

> ich möchte ein bißchen mit Python herumspielen und habe mir als
> Begleitprojekt überlegt mir einen pkgdb.db - Browser zu basteln.
>
> Dazu eine Frage: Woher bekomme ich denn das Format der pkgdb oder noch
> besser wo finde ich ein Dokument, das erklärt, wie die Packetverwaltung
> unter /var/db/pkg aufgebaut ist und wie man darauf zugreift. Solche
Trial and Error:
 * ls /var/db/pkg - zeigt dir ein haufen Verzeichnisse, wahrschein all
deine installierte Ports
 * ls /var/db/pkg/irgendein_verzeichnis - zeigt dir 5 Textdateien:
+COMMENT +CONTENTS +DESC +MTREE_DIRS +REQUIRED_BY

Diese anschauen und nach wunsch auswerten ;)

Falls du auf die /var/db/pkg/pkgdb.db zugreifen willst, ein
 * file /var/db/pkg/pkgdb.db ergibt:
pkgdb.db: Berkeley DB 1.85/1.86 ( Btree, version 3, native byte-order )

D.h. du musst dich mit der Berkeley DB auseinander setzten

Gruss -- Erik

--
J. Erik Heinz
Keyboard-samuraing in process