Re: Tip: sysutils/bsdstats 3.0_2

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 16 Aug 2006 14:46:45 +0200 (CEST)

Ich antworte mal auf mehrere E-Mails auf einmal, um keinen
Mailsturm in der Liste zu verursachen. :-)

nighthawk <nighthawk(at)gmail.com> wrote:
> : not found

Ja, das tritt beim ersten Lauf auf (bei mir auch), scheint
aber keine negativen Auswirkungen zu haben.

Timo Schoeler wrote:

> ...wobei ich da auf die blob-diskussion der OpenBSDler hinweisen moechte
> -- binaries koennen die firmen IMNSHO direkt behalten...

Unterstützung durch die Hersteller bedeutet ja nicht
zwangsläufig nur die Bereitstellung von BLOBs, sondern
z.B. auch die Herausgabe von Dokumentation oder gar Open-
Source-Treibern. Es gibt ja durchaus Hersteller, die
sowas lobenswerterweise tun, und das bsdstats-Projekt
kann vielleicht Zahlen liefern, die auch andere Herstel-
ler dazu bewegen.

(Im übrigen habe ich persönlich lieber einen BLOB-Treiber
als gar keinen Treiber, wenn ich eine bestimmte Hardware
benötige und keine praktikable Alternative existiert.)

Marc Santhoff wrote:
> Muß das per HTTP passieren? Ich könnte schon Berichte schicken lassen,
> aber die Systeme sind zummeist isoliert. Ein dmesg per E-Mail ist in
> Ordnung, aber Online is' nich' ...

Das Skript unterstützt zur Zeit leider nur HTTP. Rechner,
die nicht per HTTP herauskommen (auch nicht üebr einen
Proxy), sind damit natürlich ausgeschlossen. Vielleicht
gibt es später mal eine Lösung für dieses Problem.
Denkbar wäre ein Gateway, dem man die Ausgabe des Skripts
und den Key mailen kann, und das dann die Daten per HTTP
an den Server submittet. Ich weiß nicht, ob Marc Fournier
schon sowas geplant hat; ich werde ihn mal fragen.

Martin Schröder wrote:

> /etc/defaults/periodic.conf, bitte. Das Script ist da etwas verwirrt :-(

Nein, in /etc/defaults/* wird _nichts_ verändert. In den
Dateien dort befinden sich -- wie der Name andeutet -- die
Defaults. Ändert man dort etwas, kriegt man später pro-
bleme beim Updaten.

Die entsprechenden Einträge müssen in /etc/periodic.conf
gemacht werden.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe