Re: OT: Streaming Server

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Tue, 15 Aug 2006 13:18:02 +0200

thus Jan Winter spake:
> Ein Hallo an alle,
>
> ich bin auf der suche nach einem Video-streaming Server. Der am besten
> unter FreeBSD laufen sollte.
> Notfalls auch unter Linux. Ich habe mich über google schon ein bisschen
> schlau gemacht aber
> so richtig überzeugt bin ich bis nicht was ich da so gefunden habe.
> Der Streaming Server sollte als Inputfiles mpeg1/2 verstehn und die als
> mpeg auch wieder ausgeben.
>
> Hat jemand einen Tipp für mich?
>
> Gruß
> Jan

in sachen input-files nehme ich an, dass das teil videos streamen
koennen sollte.

insgesamt kommt da (fast) nur der DSS in frage, Apples Darwin Streaming
Server. das ist der ehemals oder jetzt doch wieder aber nicht so aktive
open source-zweig des QuickTime Streaming Server (QTSS).

ist in den ports, habe ihn aber selbst nicht laufen.

um es kurz zu machen: zum einen ueberlegen die 'fuehrenden mitglieder'
der mailingliste darueber, das ding zu forken, da von aeppel weder
patches eingepflegt noch kommuniziert wird. ziemlich traurig, da ist
seit einem knappen jahr nix mehr passiert (seitens aeppel).

dies natuerlich im kontext der juengeren entwicklung bei aeppel vor
allem in sachen open source (s. darwin).

zum anderen gibt es binaries fuer windoze und linux; letztere sind schon
sehr sehr pingelig, wo sie ueberhaupt laufen wollen (es gibt eins fuer
FC4, was auch mit gebastel auf FC5 tut).

das solaris-binary gibt es nicht mehr -- dafuer legionen an patches,
verteilt im ganzen netz, um den source auf {any OS|NetBSD|OpenBSD|etc.}
zu bauen und das teil vielleicht sogar zum rennen zu bringen.

selbst, da es einen port gibt: nimm dir zeit! ;)

HTH,

--
Timo Schoeler | http://riscworks.net/~tis | timo.schoeler@riscworks.net
RISCworks -- Perfection is a powerful message