Re: sendmail in einer jail soll emails an immer an das "mainsystem" schicken

From: Harald Schmalzbauer <h.schmalzbauer(at)omnisec.de>
Date: Sun, 13 Aug 2006 17:43:21 +0200

Thomas schrieb:
> [...]
> sowie smarthost eingeschaltet mit:
>
> DAEMON_OPTIONS(`Name=IPv4, Addr=192.168.1.2, Family=inet')
> define(`SMART_HOST', `192.168.1.1')
>
> Auf dem Hostsystem laeuft Postfix. Ich moechte, dass sendmail im Jail
> einfach die Mails dahin weiter schickt. Es scheint aber, dass wenn die
> Domain lokal ist sendmail die Mail dann immer an 127.0.0.1 schicken
> will. Das scheint aber nicht zu gehen, weil unter 127.0.0.1 im Jail kein
> MTA laeuft.
> Kann doch nicht so schwierig sein mit Boardermitteln Sendmail dazu zu
> bringen immer Smarthost zu benutzten oder geht das nicht?

Ersteres ist ganz einfach:
define(`MAIL_HUB', `192.168.1.1')

Allerdings solltest Su beachten dass sendmail im Jail sich an
"127.0.0.1" bindet und das in Deinem Jail die 192.168.1.2 ist. Von
aussen ist als ein Port 25 erreichbar.

Abhilfe schafft da als MSA den POstfix anzugeben, in der submit.mc:
FEATURE(`msp', `[postfix.hostsystem.bsdunix.ch]', `MSA')dnl
(MSA nur wenn Du nicht port 25 willst)

Dann kannst Du sednmail auf NONE in rc.conf setzen und port 25 ist dicht
und alle Mails gehen an den postfix.

Grüße,

-Harry